Montag, 11. Juni 2012

Big Snack - LECKER

Meine Lieben Leser,

heute mal was neues, ich stell euch ein REZEPT vor!

Mein Lieblingssnack zur Zeit.
Dazu braucht ihr eigentlich nur Blätterteig und die Füllung wird so, wie ihr wollt...

Den Teig könnt ihr überall kaufen, bei Lidl, Aldi, Rewe, Norma, was weiß ich wo ihr einkaufen geht ;)!! Kauft einfach abgepackten Blätterteig. 
--------------------------------------------------------------------------------
Für die, die gerne mehr Zeit investieren wollen bietet sich folgendes Rezept für einen frischen, selbst gemachten Blätterteig an: 

ZUTATEN: 

300g Mehl
250g Butter
eine Prise Salz
1 TL Essig
1 TL Öl
125ml Wasser
und ein Ei

Teil 1: Zuerst nehmt ihr 100g Mehl und 250g Butter und verknetet es miteinander. Stellt die fertige Masse, dann ein paar Minuten, während ihr den anderen Teil macht, in den Kühlschrank. 

Teil 2: Nun vermischt ihr das übrige Mehl (200g) mit dem Öl und dem Essig, dem Salz und dem Ei. Zum Schluss gebt ihr das Wasser (125ml) hinzu und vermischt es mit der Masse, damit der Teig ''geschmeidig'' wird. anschließend rollt ihr den teig etwa 0,5 cm hoch aus.

Teil 3: Nehmt euren ''Klumpen'' aus Teil 1 und legt ihn in die Mitte eures Teigs aus Teil 2. Dann solltet ihr alles zusammen etwa 1cm hoch ausrollen, am besten Quadratisch!!

Teil 4: Anschließend schlagt ihr den teig einfach 3teilig zusammen, dann rollt ihr den Teig wieder 1cm dick, quadratisch aus und schlagt ihn nun 4telig zusammen.

Teil 5: Nun kommt der Teig bzw. der ausgerollte Teig in Folie, für eine Stunde in den Kühlschrank. 

Teil 6: Jetzt wiederholt ihr einfach Teil 4.

UND LOS GEHTS MIT DER ARBEIT AN DER FÜLLUNG :)!!
--------------------------------------------------------------------------------
Ihr könnt verschiedene Füllungen Zubereiten. 

Meine Lieblingsfüllung ist die Salami Füllung:

100g Salami
50g Schmand oder Frischkäse (Natur)
1 Lauch Zwiebel

Alternativ (für süße), süße Füllung:

150g Quark
40g Kokosraspeln
3TL Vanillezucker
1-2 Tr. Bittermandelaroma

Und der Klassiker:

eine Packung Toffifee :)
--------------------------------------------------------------------------------

Ich mache meine Blätterteigtaschen immer mit dem ''BIG SNACK'' von Tupperware  so sieht der aus und mit ihm ist es ganz einfach. 

Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten von euch ihn nicht haben.
Also, von eurem Blätterteig (selbst gemacht oder gekauft) schneidet ihr einfach Dreiecke ab, plaziert ein wenig von eurer Füllung in der Mitte und klappt die drei Ecken einfach in die Mitte! 

Bei 180 Grad Ober/Unterhitz circa 12-15 Minuten backen und fertig ist der Snack!

Hoffe mein erster Rezeptversuch gefällt euch!

Alles Liebe Eure Verena

Ach, und nicht mein Gewinnspiel vergessen!!


















4 Kommentare:

  1. das hört sich gut an..ich liebe auch alles mit blätterteig aber ich nehme immer den gekauften :-)


    gvlg silke stella

    AntwortenLöschen
  2. eine Füllung mit Toffifee? Wow, das klingt lecker - aber auch seeehhhr kalorienhaltig... Davon kann man wahrscheinlich nicht viel essen :-D

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Blätterteig ist so etwas von lecker...ich bin oft auf der Suche nach neuen Rezepten und Ideen dafür. :) Das mit den Toffiffees ist mir auch neu. ;)

    LG, Synestra

    AntwortenLöschen
  4. Hmmm das klingt echt gut! =) Wäre mal ne Idee für ein Brunch.
    Zu deinem Gewinnspiel hüpf ich auch gleich noch ;)

    AntwortenLöschen